Nachhaltige Geschenkideen zum Valentinstag!
Beim Valentinstag bekommt man schnell den Eindruck, dass es auch hier hauptsächlich um Konsum geht, der leider zu Lasten der Umwelt ausfällt. Du willst deinen Herzensmenschen eine Freude machen, ohne der Umwelt zu schaden oder viel Geld auszugeben? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir unsere 5 Lieblings-Geschenkideen zum Valentinstag - mit extra viel Liebe für den Planeten!💘
1. Der Klassiker: Pralinen oder Schokolade verschenken 🍫!
Wenn du deinen Liebsten mit Schokolade oder Pralinen eine Freude machen willst, achte auf den ökologischen Fußabdruck der Produkte. Der Anbau von Kakao ist sehr wasserintensiv und schadet oft der Umwelt. Beim Kauf kannst du daher nach Bio- oder Fairtrade-Siegeln Ausschau halten, um die Produkte guten Gewissens zu verschenken. Oder noch besser! Warum nicht gleich Pralinen oder Bruchschokolade selber machen? So kannst du die Schokoladenreste verwenden, die du noch zuhause hast und deinem Geschenk eine persönliche Note und Form verleihen, indem du es mit bunten Streuseln dekorierst. Gerettete Schokoladengeschenke findest du auch hier!
2. Blumen im Topf statt Blumensträuße verschenken 💐!
Schnittblumen zu verschenken ist zu dieser Jahreszeit keine gute Idee. Oft kommen sie aus weit entfernten Anbaugebieten oder Gewächshäusern, die viel Energie brauchen. Auch beim Transport werden viele Emissionen freigesetzt. Es soll doch ein Blumengeschenk sein? Dann schenke deinen Liebsten am besten eine Topfpflanze oder Saaten für den Garten. So haben alle viel länger Freude daran!
3. Kulinarischer Genuss 🥗:
Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Auch wir bei Motatos lieben und retten Lebensmittel. Daher sind kulinarische Geschenke bei uns äußerst beliebt! Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Zusammen Kochen, ein Candle Light Dinner🕯️, gemeinsam Brunchen, den Lieblingskuchen backen 🍰 oder Frühstück ans Bett 🥐. Am nachhaltigsten seid ihr, wenn ihr vegetarisch oder vegan kocht und dabei saisonale und regionale Zutaten verwendet. Ihr könnt euer Menü auch mit geretteten Lebensmitteln herstellen und dabei Ressourcen sparen. Bei uns findet ihr eine riesige Auswahl.
4. Gemeinsam Zeit verbringen und dabei das Klima schonen:
Für Quality Time muss man nicht immer weit weg! Ein Spaziergang im Park in der Nähe, eine romantische Schnitzeljagd, ein Wellnesstag Zuhause oder ein Film- oder Spieleabend 🎞️ sind besondere Momente, mit denen ihr anderen eine Freude machen könnt. Hier besteht auch keine Gefahr, dass gekaufte Gegenstände in der Ecke stehen oder klimaschädlich transportiert werden müssen.
5. Es muss nicht immer etwas Materielles sein 💌:
Schreibe deinen Liebsten einen Brief, ein Gedicht oder eine persönliche Nachricht. Wie wäre es mit einer Playlist mit euren Lieblingsliedern? Das schont auch deinen Geldbeutel!
Solltest du doch etwas Materielles kaufen und verschenken wollen, dann achte darauf, dass dein Geschenk keine umweltschädlichen Stoffe enthält und fair produziert wurde. Vielleicht findest du ja auch ein gebrauchtes oder recyceltes Einzelstück, das garantiert kein anderer verschenkt!
Spread the Love! ❤️🌎