Was bedeutet nachhaltiger Konsum?
Du hast wahrscheinlich schon von nachhaltigem und zirkulärem Konsum gehört. Das Thema ist ziemlich allgemein und oft schwierig zu verstehen. Aus diesem Grund haben wir dir hier die wichtigsten Fakten zu nachhaltigem Konsum zusammengestellt.
Wie nachhaltig konsumieren wir Deutschen?
Die erste Frage, die wir uns stellen können, lautet: Wie nachhaltig konsumieren wir Deutschen eigentlich? Der durchschnittliche Deutsche stößt 11,2 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr aus, wenn man den gesamten Verbrauch und den Import und Export von Gütern berücksichtigt. Klimaverträglich wäre ein Pro-Kopf-Ausstoß von unter 1 Tonne.
Quelle: Deutsches Umweltbundesamt
Was ist nachhaltiger Konsum?
Der Kern des Konzepts ist, dass unsere Kaufentscheidungen auf dem Bedarf und nicht auf Wünschen basieren sollten. Wir sollten uns also immer fragen: Brauche ich das wirklich? Das fällt vielen von uns noch schwer! 🌍
Das Ziel ist, dass wir nicht mehr produzieren und verbrauchen, als der Planet verkraften kann. Nachhaltiger Konsum bedeutet daher, dass wir viel über Produktlebenszyklen sprechen und darüber, wie lange wir das, was wir konsumieren, tatsächlich nutzen. Denn für alles was wir produzieren und kaufen, werden wertvolle Resourcen verwendet und Treibhausgasemissionen produziert.
Wie kann ich als Verbraucher nachhaltiger werden?
Lebensmittelverschwendung zu reduzieren ist ein wichtiger Baustein und guter Startpunkt, wenn es um nachhaltiges Verbraucherverhalten geht, denn 1/3 aller weltweit produzierten Lebensmittel wird verschwendet. Darüber hinaus sind unnötige Lebensmittelabfälle für 8-10 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. 🤯 Eine Möglichkeit, um nachhaltiger Lebensmittel zu konsumieren, ist, die Produkte zu kaufen, die bereits produziert wurden. Du kennst uns von Motatos wahrscheinlich schon! Mit einer Bestellung bei uns trägst du dazu bei, dass weniger Lebensmittel ungenutzt entsorgt werden!